Allgemeine Geschäftsbedingungen für Webinare Von Step and Talk, Inh. Petra Schreiber, Waldstraße 2a, 61389 Schmitten/Ts.

 

1.      Geltungsbereich

 

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die von Step and Talk, Petra Schreiber, Waldstraße 2a, 61389 Schmitten/Ts. (im Folgenden: Step and Talk) und dem Kunden über den Internetauftritt von Step and Talk auf der Domain www.step-and-talk.de geschlossenen Verträge über Webinare.

Ein Webinar ist ein interaktives Online-Seminar, bei dem Inhalte mit einer im Vorhinein festgelegten Start- und Endzeit von Step and Talk über das Internet vermittelt werden. Die Teilnehmer folgen der Veranstaltung an eigenen Computern oder sonstigen geeigneten eigenen Endgeräten.

 

  1. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn Step and Talk ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.

 

2.      Leistungsumfang/Zahlungsbedingungen

 

  1. Inhalt, Teilnahmegebühr und Zeitpunkt des Webinars ergeben sich aus den Angaben in der Anmeldung.
  2. Die Bezahlung erfolgt im Voraus gegen Rechnung. Die Rechnung enthält den jeweils gültigen Bruttoendpreis (Nettopreis zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer).

 

3.      Anmeldung/Mehrere Teilnehmer

 

  1. Die Anmeldung zu den Webinaren von Step and Talk erfolgt über die Seite www.step-and-talk/webinare.de.
  2. Der Kunde kann dort durch Anklicken des Buttons „Anmelden“ den Anmeldevorgang zu dem von ihm ausgewählten Webinar einleiten. Innerhalb des Anmeldevorgangs muss der Kunde die erforderlichen (Kontakt-) Daten eingeben und die Anmeldung zum Webinar durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtigen Vertrag abschließen“ abschließen. Eingabefehler kann der Kunde über die vorhandenen Schaltflächen/Navigationsbuttons vor Anklicken des vorerwähnten Buttons „Zahlungspflichtigen Vertrag abschließen“ jederzeit korrigieren.
  3. Mit der Anmeldung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss des Vertrags über die Teilnahme am gewünschten Webinar gegenüber Step and Talk ab.
  4. Step and Talk wird den Zugang der Anmeldung unverzüglich per E-Mail automatisiert bestätigen und prüfen, ob das Teilnehmerkontingent nicht bereits ausschöpft ist. Durch die automatisierte Bestätigung im vorstehenden Sinne kommt noch kein Vertrag zwischen Step and Talk und dem Kunden zustande.
  5. Nach Prüfung des Teilnehmerkontingents wird Step and Talk das Angebot des Kunden zum Abschluss eines Vertrags über die Teilnahme am gewünschten Webinar durch eine gesonderte, verbindliche schriftliche Buchungsbestätigung annehmen oder ablehnen. Erst durch eine verbindliche schriftliche Buchungsbestätigung kommt der Vertrag über die Teilnahme am gewünschten Webinar zwischen Step and Talk und dem Kunden zustande.
  6. Jeder Teilnehmer am Webinar benötigt eine eigene Anmeldung zum Webinar. Dies gilt auch dann, wenn mehrere Teilnehmer des Webinars von einem Computer oder einem sonstigen geeigneten Endgerät aus teilnehmen.

 

4.      Absage von Webinaren/Änderungsvorbehalt

 

a.    Step and Talk behält sich vor, ein Webinar wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl bis spätestens zwei Wochen vor dem geplanten Webinartermin oder aus sonstigen wichtigen, von Step and Talk nicht zu vertretenden Gründen (z. B. unvorhersehbare Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt), abzusagen. Bereits entrichtete Teilnahmegebühren werden dem Kunden in diesem Fall in voller Höhe zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit auf Seiten von Step and Talk nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung von Step and Talk nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

 b.   Step and Talk behält sich vor, notwendige inhaltliche und/oder organisatorische Änderungen vor oder während der Webinarveranstaltung vorzunehmen, sofern und soweit diese deren Gesamtcharakter nicht wesentlich ändern. Im Bedarfsfall ist Step and Talk berechtigt, vorgesehene Referenten durch Referenten gleicher Qualifikation zu ersetzen.

 

5.      Rücktrittsrecht/Stornokosten

 

Der Kunde kann bis zum Beginn der Webinarveranstaltung zurücktreten (im Folgenden: Stornierung). Bei Webinaren besteht die Möglichkeit, statt einer Stornierung jederzeit einen Ersatzteilnehmer zu benennen, wodurch eventuelle Stornogebühren vermieden werden und keine weiteren Kosten entstehen. Nimmt ein Ersatzteilnehmer teil, gelten für diesen im Falle einer Stornierung sofort 100 % Stornokosten. Bei schriftlicher Stornierung fallen folgende Stornogebühren an:

 

  • Stornierung bis 11 Tage vor Webinarbeginn: kostenlos
  • Stornierung bis 6 Tage vor Webinarbeginn: 50 Prozent der Webinarteilnahmegebühr zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer
  • Stornierung innerhalb von 5 Tagen vor Webinarbeginn und der bereits erfolgten Rechnungsstellung: 100 Prozent der Webinarteilnahmegebühr zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer

 

6.      Haftung

 

a.      Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Step and Talk, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

 

b.      Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Step and Talk nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

 

c.      Die Einschränkungen der Buchstaben a. und b. gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Step and Talk, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

 

d.      Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 

e.      Treten im Zeitpunkt des Webinars auf Seiten des Kunden technische Probleme auf, die nicht von Step and Talk zu verantworten sind, wird die Teilnahmegebühr nicht erstattet.

 

 

7.      Widerrufsrecht für Verbraucher

 

Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

 

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen berufliche Tätigkeit zugerechnet werden können. Demgegenüber sind Unternehmer natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln; für Unternehmer gelten die nachfolgenden Ausführungen nicht.

 

Für Verbraucher im o.g. Sinne gilt die nachfolgende Widerrufsbelehrung.

 

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Step and Talk, Inh. Petra Schreiber, Waldstraße 2a, 61389 Schmitten/Ts., Telefonnummer: +49 6082 924417, E-Mail: info@step-and-talk.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

-Ende der Widerrufsbelehrung-

 

 

8.      Speicherung des Vertragstextes

 

a.    Diese AGB können auf der Internetseite step-and-talk.de/agb abgerufen und ausgedruckt werden.

 

b.   Der Vertragstext und die Anmeldungsdaten werden von Step and Talk gespeichert. Die Anmeldungsdaten werden dem Kunden von Step and Talk in Textform per E-Mail gesondert zugesendet.

 

9.       Zugang zum Webinar

 

Der Zugang der Teilnehmer zu den Webinaren erfolgt passwortgeschützt über das Internet. Die Teilnehmer erhalten zeitnah vor den Webinaren von Step and Talk persönliche Zugangsdaten, bestehend aus einem Benutzernamen und einem persönlichen Passwort.

 

10.  Hinweis gem. Art. 14 ODR-Verordnung

 

  1. Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr.
  2. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher (vgl. zur Definition des Verbraucherbegriffs die einleitenden Ausführungen zu Ziffer 7.) beteiligt ist.
  3. Das Online-Schlichtungsverfahren ist keine zwingende Voraussetzung für das Anrufen der zuständigen sog. ordentlichen Gerichte.
  4. Sonstige nationale Vorschriften zur Durchführung von Schlichtungsverfahren bleiben von Ziff. 9. a) und b) unberührt.

 

11.  Urheberrecht

 

Ausgehändigte Webinarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Einwilligung weder vor, während noch nach dem Webinar (auch nicht in Auszügen) vervielfältigt oder für andere Schulungszwecke werden.

 

12.  Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle

 

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Das Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen fordert aber, dass wir Sie trotzdem auf eine für Sie zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinweisen:

 

Universalschlichtungsstelle des Bundes
Straßburger Str. 8

77694 Kehl

Telefon: +49 7851 7957940 Telefax: +49 7851 7957941

Internet: www.universalschlichtungsstelle.de

 E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de

 

13.  Anwendbares Recht/Gerichtsstand

 

a.    Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind (vgl. zur Definition des Verbraucherbegriffs die einleitenden Ausführungen zu Ziffer 7.), gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entgegenstehen.

 

b.   Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen und schließt den Vertrag mit Step and Talk in dieser Eigenschaft, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Step and Talk.

 

c.    Dies gilt auch, wenn der Kunde Unternehmer ist und keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist

 

14.  Anbieterkennzeichnung und ladungsfähige Anschrift

 

Unsere Anschrift für Beanstandungen und sonstige Willenserklärungen sowie ladungsfähige Anschrift lautet:

 

Step and Talk

 

Petra Schreiber
Waldstr. 2a
61389 Schmitten/Ts.
Tel.: +49 6082 924417

 

E-Mail: info@step-and-talk.de

 

Stand 30.12.2020

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 Step and Talk / Waldstraße 2a / 61389 Schmitten/Ts. /  Tel. 06082 924417 / E-Mail: info@step-and-talk.de

 

Petra Schreiber hat sich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel "Qualität - Transparenz - Integrität" zu führen.