Wie Sie sich mit gezielter Persönlichkeitsentwicklung voranbringen und gekonnt Flagge zeigen
„Branding is the art of becoming knowable, likeable and trustable.“ John Jantsch
Es ist nie zu spät, um zu sein, wer man will. Als wer wollen Sie gesehen werden? Wie wollen Sie wirken? Fangen Sie mit Ihrer Person an und weiten Sie das persönliche Profiling auf Ihren Brand aus.
- Was macht Sie als Person aus?
- Was sind Ihre Werte?
- Was ist Ihr Stil, wie drücken Sie sich aus?
- Was sind Ihre Vorlieben?
- Was sind Ihre Stärken?
- Ihre Talente?
- Technische Fähigkeiten (spezifisch für Ihr Angebot)?
- Andere Fähigkeiten (emotional, organisatorisch, sozial etc.)?
- Know-how, Fachwissen, Domänenwissen (spezifisch für die Bereitstellung Ihrer Angebote)?
- Über welchen Erfahrungsschatz verfügen Sie?
- Was ist Ihnen bei der Arbeit mit Ihren Kunden wichtig?
Beleuchten Sie nun all diese Punkte, die sich im Rahmen Ihrer Persönlichkeits- und Image-Arbeit herauskristallisiert haben unter der Fragestellung: Wie drücke ich das Ganze jetzt für „meinen“ Kunden klar erkennbar aus? Jede Botschaft, die wir durch unser Handeln, unsere Stimme und Wortwahl, unsere Kleidung, Köperhaltung, Gestik, Mimik und durch unseren Lebensstil senden, hat eine Wirkung auf andere. Und vergessen Sie nicht: das Gleiche gilt auch für Ihre Mitarbeiter*innen.
Natürlich spielt dabei die Optik, wie z. B. der Einsatz von Farben u. a. Design-Faktoren eine entscheidende Rolle, wir Menschen sind nun mal „Augentiere“.
Definieren Sie Ihr Business-Angebot im Hinblick auf Ihre passgenauen Idealkunden. Hier geht es nicht um pure Selbstdarstellung nach dem Motto „Mal sehen, wem’s gefällt und wer so alles kommt.“
Die Bedürfnisse der Kunden sind der Dreh- und Angelpunkt: diese müssen sich mit Ihrem Angebot decken.
Aber wie gut kennen Sie überhaupt Ihre potentiellen Kunden? Schlüpfen Sie in deren Mokassins! Fragen Sie sich: Welche Erwartungen haben sie an mein Angebot und damit auch an das Erscheinungsbild meines Geschäfts?
„Der erste Schritt, die Erwartungen deiner Kunden zu übertreffen, ist deren Erwartungen zu kennen.“ Roy H. Williams
Wenn ich z. B. großen Wert auf naturnahe und nachhaltige Produkte lege, werden mich grelle Farben, stylischer Glitzerlook und eine laute Atmosphäre wie Backstage auf der Fashion Week nicht sonderlich ansprechen. Hüten Sie sich davor, „everybody’s darling“ sein zu wollen. Mit einem Universalangebot stochern Sie im Nebel und können kaum einen loyalen, dankbaren Kundenstamm aufbauen.
Wichtig ist, dass Sie immer Ihre persönlichen „Sterne auf der Brust“ in Verbindung mit den Bedürfnissen und der Lebensrealität Ihrer Kunden sehen. Ist z. B. künstlerische Kreativität einer Ihrer höchsten Leuchttürme im Leben, können Sie mit einem entsprechend scharf profilierten Angebot im Bereich der dekorativen Kosmetik jene Menschen erreichen, für die Gesichts- und Körperstyling ein wichtiger Aspekt ihres Selbstausdrucks ist. Denken Sie sich in sie hinein und Sie werden z. B. zu dem Schluss kommen, dass hier ein mondänes Showbiss-Feeling genau das Richtige wäre.
Verschaffen Sie sich Informationen über ihren Lieblingskunden und nutzen sie diese, um mit ihm in Kontakt zu kommen. Die richtige Kommunikation ist das A & O. Überlegen Sie daher genau:
- Wie und mit welchen Inhalten sprechen Sie Ihre Kunden an?
- Wie treten Sie Ihren Kunden gegenüber?
- Wie sehen Sie aus? Wie sieht Ihr Geschäft aus? Gibt es Hintergrundmusik? Welche?
- Wie ist Ihr Verhalten Ihren Kunden gegenüber? Und - ein Punkt, der oft unterschätzt, aber vom Kunden sehr wohl wahrgenommen wird:
- Wie kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeiter*innen im Beisein der Kunden?
Gewinnen Sie Ihre ideale Klientel mit passgenauen Botschaften und geben Sie diesen Menschen von Anfang an das Gefühl, dass sie bei Ihnen genau richtig und gut aufgehoben sind.
Ihr Stil ist der stille Botschafter Ihres Brands. Das fängt mit Ihrem Logo, dem Design und Content Ihrer Website an. Sie ist oft der erste Kontaktpunkt: hier - und nicht nur hier - ist professionelle Beratung Gold wert! Corporate Design spiegelt die Einzigartigkeit Ihres Brands wider: Homepage, Visitenkarte, Briefkopf, die Farbe und das Styling Ihrer Geschäftseinrichtung – und rücken Sie unbedingt auch Ihr Business-Outfit ins Rampenlicht. Hier können Farben Bände sprechen. Denken Sie bei Schnitt und Farbgebung, Stoffen und Muster auch an Ihre Mitarbeiter*innen. Nicht jedem steht alles. Entscheiden Sie nicht nach Trend, sondern nach Authentizität! Eine professionelle Farb- und Stilberatung ist auf alle Fälle eine wertvolle Investition. Denken Sie an die Worte von Coco Chanel: „Mode vergeht, Stil bleibt.“
Lassen Sie sich in Ihrem Business von Ihrer inneren Passion leiten und inspirieren. Begeisterung wirkt ansteckend und öffnet die Türen für Erfolg und Erfüllung: „Die Dinge, worüber Sie leidenschaftlich sind, sind keine Zufälle. Sie sind Ihre Bestimmung.“ Fabienne Fredrickson
Wirkung von Farbe:
Petra Schreiber
Karriere- Image- & Persönlichkeitsberaterin
Dieser Artikel erschien zuerst in KOSMETIK international Ausgabe 01.2021
Kommentar schreiben