Liebe Kunden und Kundinnen, Klienten & Klientinnen,
liebe Freunde und Freundinnen von Step and Talk,
es gibt die blauen und die grauen Tage – für jeden von uns. Normalerweise ist das ein ganz individuelles Phänomen. Während etwa mein Nachbar zur Linken in einer üblen Krise steckt, kann der zur Rechten gerade auf einer Glückswelle schwimmen. In diesem Jahr war das ganz anders. Ein Virus überschattet und beschäftigt, ja drangsaliert den ganzen Globus nahezu zeitgleich. Es wurde plötzlich überall grau. Ein emotional forderndes Jahr, das an jedem von uns in irgendeiner Weise gerüttelt hat. Kurzarbeit, Umsatz- und Arbeitsplatzverlust haben so manchen Lebensplan radikal durchkreuzt. Alte Gewohnheiten und Sicherheitsempfinden wurden erschüttert.
Angst, Wut, Trauer – das sind für uns die schwarzen Schafe unter den Gefühlen. Sie sind nicht besonders willkommen, aber sie klopfen dennoch an die Tür. Sie fordern Beachtung und wir sollten uns Zeit für sie nehmen. Doch dann erinnern wir uns einmal wieder an die alte Geschichte vom Frosch im Milchtopf: dieser schwamm und strampelte so lange, bis sich die Milch zu Butter verdickte und er aus dem Topf herausspringen konnte. Das Kerlchen glaubte einfach an sich, hielt an seinem Ziel fest, auch wenn es erst aussichtlos schien.
Machen wir es doch genauso: besinnen wir uns auf unsere Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, immer wieder aufzustehen, uns neu auszurichten und beharrlich unsere Ziele zu verfolgen.
„Schwierige Zeiten sind die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.“ Dalai Lama
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gemeinsam mit meinem Team ein unbeschwertes Weihnachtsfest und für das neue Jahr eine große Portion Zuversicht und viele fröhliche, gesunde, „hellblaue“ Tage.
Herzliche Grüße
Petra Schreiber & Team
Kommentar schreiben